Datenschutz
Genauere Informationen finden sie auf der Seite Datenschutz.

Jugendschutz
Alkoholische Getränke dürfen in der Schweiz gemäss den gesetzlichen Bestimmungen nicht an Jugendliche unter 16 Jahren verkauft werden, Spirituosen nicht an Minderjährige unter 18 Jahren. Mit Ihrer Bestellung erklären Sie ausdrücklich, dass Sie volljährig und sich über den Umfang der Bestellung im Klaren sind. Die Lienert.ch AG ist berechtigt einen Altersnachweis anzufordern.

Bestellungen – Shop
Die Bestellungen über diesen Internet Shop werden automatisch abgewickelt und per E-Mail bestätigt. Wir führen den Auftrag gerne aus, sobald wir die Totalzahlung zu unseren Gunsten verbuchen konnten.

Zahlung – Kasse
Sie bezahlen auf Vorkasse, d.h. Sie bezahlen entweder direkt beim Kaufprozess mittels einer der folgenden Möglichkeiten: Bitcoin, PayPal (Kreditkarte), Stripe oder Sie bekommen eine PDF-Rechnung zugeschickt und bezahlen via IBAN (online Banking) . Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung, auch bei einem Weiterverkauf an Dritte, unser Eigentum.

Preise
Die Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Preisänderungen bleiben vorbehalten. Die zum Zeitpunkt der Bestellung aktuellen Preise sind verbindlich und können beidseitig nachträglich nicht mehr abgeändert werden.

Allgemeine Verfügbarkeit
Unser Sortiment (die Produkte / Jahrgänge) unterliegt einem stetigen Wechsel. Kurzfristige Sortiments- und/oder Jahrgangsänderungen bleiben vorbehalten. Eine lückenlose und ständige Verfügbarkeit unseres Angebotes kann deshalb nicht garantiert werden. Nach Ihrem Bestelleingang wird der Auftrag geprüft. Allfällige Änderungen werden Ihnen so schnell wie möglich bekannt gegeben.

Lieferung – Verpackung
Bestellungen werden werktags innerhalb von 48 Stunden nach dem Zahlungseingang per PostPac Economy oder per DPD an die von Ihnen bekannt gegebene Rechnungs- oder optionale Lieferadresse verschickt. Ausgeliefert wird, je nach Volumen, per Post, per DPD, per Camion oder anderen Vertragsunternehmen.

Abholung – Standort
Einzelne Produkte können in 8053 Zürich oder 8634 Hombrechtikon abgeholt werden. Während des Bestellprozesses werden Ihnen die Abhol- oder Zustellmöglichkeiten, sowie deren Lieferfristen, Abholort und -zeit, sowie die daraus entstehenden Kosten angezeigt. Wählen Sie bitte die für sich optimale Lösung aus.

Annullierung / Ablehnung / Verschiebung
Wird seitens des Auftraggebers ein uns bereits erteilter Auftrag annulliert (Rücktritt vom Kaufvertrag) verrechnen wir eine Umtriebs- und Bearbeitungsgebühr von minimal Fr. 60.00 je Bestellung zzgl. die bis zu diesem Zeitpunkt angelaufenen Arbeiten und Aufwände und die bis zu diesem Zeitpunkt aufgewendete Kunden-Beratungszeit. Wird kundenseitig der Liefertermin nachträglich auf mehr als drei Monate später, auf unbestimmte Zeit oder zum zweiten Mal verschoben, annullieren wir diesen Auftrag und verrechnen den vollen Auftragswert. Wir lehnen Aufträge, bei welchen berechtigte Zweifel über die Bonität des Auftraggebers bestehen, ab. Weiter lehnen wir Aufträge, bei denen ein Postfach als Liefer- oder Empfängeradresse angegeben wird, ab. Auch behalten wir uns vor, Bestellungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Eine solche Ablehnung wird dem Kunden umgehend mitgeteilt und allfällig bezahlte Gelder zurück überwiesen. Der Kunde hat kein Recht aufgrund einer solchen Ablehnung Forderungen gegen uns geltend zu machen.

Versand- / Lieferkosten
Bitte gesonderte Informationsseite aufrufen.

Verschicken von Produkten
Der Versandkarton, das Polstermaterial, das Porto, die Transportkosten und allfällige Versicherungs-, sowie Deklarations- oder Zollkosten gehen zu Lasten des Auftraggebers. Für Schäden, die beim Transport entstanden sind wird jede Haftung abgelehnt. Bei Transporten, die per Post, DPD, Camion, Kurierservice oder Bahn erfolgen sind allfällige Schäden vom Empfänger direkt beim Zustelldienst anzuzeigen.

Mängelrügen / Reklamationen
Eventuelle Reklamationen sind sofort, jedoch spätestens innert 5 Tagen nach Erhalt, unter Vorweisung der mangelhaften Ware, anzubringen. Wir nehmen Ihr Anliegen ernst und sind bestrebt, eine für beide Seiten befriedigende Lösung zu finden. Unsererseits recherchieren wir intern wie auch extern nach der möglichen Ursache der Beanstandung und geben Ihnen eine ehrliche und professionelle Rückmeldung des Ablaufes, der Ursache oder Geschehnisse wieder, welche beiden Seiten nochmals die Möglichkeit geben den Sachverhalt der Reklamation zu überdenken.

Zahlungsbedingungen
In der Regel machen wir ein Vorinkasso. Für den Ausnahmefall “Rechnung” gelten folgende Bedingungen: Unberechtigte Kontoabzüge werden nachbelastet. Bei nicht Einhalten der Zahlungsbedingungen verrechnen wir Zahlungserinnerungsspesen (1. Mahnung) von Fr. 20.00 und Mahnspesen (2. Mahnung) von Fr. 40.00. Das Abschicken der zweiten Mahnung hat bei regelmässigen Lieferungen einen sofortigen Lieferstopp zur Folge. Sollten wir innert 10 Tagen, nach dem Abschicken der 2. Mahnung keine Gutschrift zu unseren Gunsten verbuchen können, übergeben wir den Fall, zzgl. einem Inkassozuschlag von Fr. 120.00, ohne jede weitere Information an den Schuldner, unserem Inkassobüro oder unserer Rechtsvertretung und beauftragen diese Drittfirmen zur Wahrung unserer Interessen. In jedem Fall berechnen wir dem Schuldner, zu allen bis dahin angelaufenen Kosten einen Verzugszins von 11.9% je Monat hinzu.

Versand-, Liefer- und Transportkosten
Wir berechnen folgende Tarife: Bei Lieferungen innerhalb der Zone A Fr. 80.00, innerhalb der Zone B Fr. 140.00 und in der Zone C Fr. 140.00 zzgl. Fr. 140.00 je angebrochene Stunde ab Zone B. Müssen Depotwaren und Leergebinde wieder durch uns geholt werden gelten die gleichen Ansätze. Bei regelmässigen Lieferungen durch uns oder durch ein von uns beauftragtes Unternehmen berechnen wir Fr. 12.00 pro 10 Kg (inkl. Verpackung) spedierte Ware. Notfalllieferungen und Expresssendungen verrechnen wir nach Aufwand. Wir würden uns über die Rückgabe der wiederverwendbaren Versandkartons freuen.

Lieferzeit / Lieferdatum / Annahmeverweigerung
Wir sind bemüht, die vereinbarten Lieferdaten und Lieferzeiten einzuhalten. Sollte es durch äussere Umstände oder höhere Gewalt (z.B. verzögerte Rohmateriallieferung unserer Lieferanten, einen Unfall auf der Lieferroute oder das verspätete Zustellen durch ein von uns mit der Überbringung beauftragten Unternehmens) zu Verspätungen kommen, lehnen wir jegliche Haftung ab und der ganze Auftragswert wird fällig. Eine Annahmeverweigerung entbindet den Auftraggeber nicht von der Bezahlung der bestellten Produkte.

Werkvertrag (OR 363ff) / Eigentumsvorbehalt
Falls wir Produkte speziell für den Besteller herstellen lassen, unterliegt die Bestellung den gesetzlichen Grundlagen des Werkvertrages (OR363 ff). Sollten wir Hinweise auf Bonitätsschwierigkeiten haben oder der Besteller die Produkte nicht innerhalb der Zahlungsfristen begleicht, behalten wir uns das Recht vor, die Produkte nicht zu liefern, bei der Lieferung den Totalbetrag in bar einzufordern oder wieder abzuholen.

Änderungen / Regieanweisungen nach der Auftragserteilung
Änderungen welche vom Kunden nach der Auftragserteilung gewünscht oder angeordnet werden haben immer eine Preisänderung bzw. eine Preiserhöhung zur Folge. Ursprüngliche Liefertermine können nicht mehr garantiert werden. Änderungen bedürfen der schriftlichen Form. Die ursprüngliche Offerte ist nicht mehr gültig. Ändert der Kunde in Menge, Form, Gewicht, Ausführung, Qualität, Rezeptur, Art, Farbe, Dekor, Präsentation, Verpackung, Versand, Liefer- oder Versandtermin oder Lieferort etwas, haftet der Kunde alleine. Die Lienert.ch AG ist von der Haftung des Werkerstellers befreit und kann seine Aufwände zu Regieansätzen von Fr. 120.00 je Stunde, zzgl. Rohmaterial-, Neben- und Fahrkosten verrechnen.

Ausschuss / Überschuss oder Mindermenge / Reduktion der Bestellmenge
Bei der Herstellung von Produkten kann es zu Ausschuss- oder Überschussmengen kommen. Der Ausschuss bis maximal 2 % der bestellten Menge oder Charge geht zu Lasten des Auftraggebers. Ein Überschuss bis maximal 10 % der bestellten Menge oder Charge ist innerhalb der Toleranz und wird zu Lasten des Auftraggebers zusätzlich verrechnet. Wir sind bemüht, die bestellten Mengen zu erbringen. Leider sind aber Mindermengen nie völlig zu vermeiden, bzw. von bis zu 2 % der Bestellmenge kundenseitig zu akzeptieren. Eine Reduktion der Bestellmenge eines bereits erteilten Auftrages ist bis 5 Wochen vor Liefertermin ohne Kostenfolge möglich. Danach kann die Lienert.ch AG, sofern sie schon Aufwände hatte (z.B Rohmaterial, Verpackungsmaterial, jegwelche Arbeitszeit (z.B. Planung, Grafikarbeiten)), die volle bestellte Menge verrechnen.

Marken-, Urheber-, Lizenz-, Druck- und Kopierrechte
Für Firmenzeichen, Marken, Texte, Bilder, Slogans, Grafiken, Skizzen und Entwürfe welche uns zur Weiterverarbeitung und Herstellung von Produkten, Drucksachen und Verpackungsmaterialen übergeben werden, garantiert uns der Auftraggeber oder Übermittler die nötigen Rechte oder Lizenzen dafür zu besitzen. Mit dem Erhalt der Vorlagen erlaubt uns der Auftraggeber oder Übermittler, diese im Rahmen des Auftrages zu bearbeiten, kopieren, drucken oder an Dritte weiterzugeben. Regressansprüche oder Abmahnungen welche an uns gerichtet werden sind nichtig.

Lagerhaltung, Kühlen
Unsere Produkte sind wie folgt zu lagern: Amaretti kühl und trocken bei max. 5°C, Konfekt kühl und trocken bei 15° – 19°C, Cakes kühl und trocken bei 15° – 19°C, Torten kühl und trocken bei max. 5°C, Pralinen und Truffes kühl und trocken bei 15° – 19° C (max. 24°C), Schokoladenfiguren kühl und trocken bei 17° – 24 °C. Weine kühl bei 10° – 12°C, 60% Luftfeuchtigkeit, trocken, dunkel, gut belüftet und liegend. Spirituosen kühl bei 10° – 12°C, 60% Luftfeuchtigkeit, trocken, dunkel, gut belüftet und liegend. Bei allen Produkten ist eine Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Folgende Produkte können zur Lagerhaltung im Kühlschrank aufbewahrt werden: Amaretti, Konfekt, Cakes und Torten. Wichtig dabei ist, dass die Produkte luftdicht verpackt sind. Nachfolgende Produkte dürfen auf keinen Fall im Kühlschrank gelagert werden: Pralinen und Truffes, Schokoladenfiguren.

Haftung
Bei Handelswaren (Produkten, die wir nicht selber herstellen) lehnen wir jegliche Haftung und Regressansprüche seitens Dritter ab.

Änderungen der AGB
Diese AGB können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden.

Anwendbares Recht
Der abgeschlossene Vertrag untersteht in allen Teilen dem Schweizerischen Recht. Gerichtsstand ist Zürich.

Impressum
Korrespondenzadresse: Lienert.ch AG, Postfach, CH-8053 Zürich | Handelsregisteramt des Kantons Zürich, Firmennummer: CH-020.3.023.579-8 | UID CHE-105.626.472 MWST | Zürich, März 2017